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Virale Immunbiologie

Das Immunsystem einer Tierart hat sich im Laufe der Evolution angesichts der für jede einzelne Tierart spezifischen Herausforderungen durch Infektionskrankheiten entwickelt. Wir untersuchen das menschliche Immunsystem und sind der Ansicht, dass dessen Untersuchung ohne einen Erreger dem Studium eines Rezeptors ohne seinen Liganden gleicht.

Daher untersuchen wir die menschlichen gamma-Herpesviren Epstein-Barr-Virus (EBV) und Kaposi-Sarkom-assoziiertes Herpesvirus (KSHV). Beide gehören zu den erfolgreichsten Erregern beim Menschen. EBV infiziert mehr als 90 % der erwachsenen Bevölkerung, KSHV mehr als 50 % in den Ländern südlich der Sahara. Trotz der starken Wachstums- und Transformationsfähigkeit des EBV für B- und Epithelzellen kontrollieren die meisten infizierten Personen die latente EBV-Infektion lebenslang, ohne dass sich Tumore entwickeln. Nur eine Minderheit der infizierten Personen entwickelt EBV-assoziierte Tumore wie die Hodgkin-Krankheit, Nasopharynxkarzinome und Burkitt-Lymphome oder durch EBV ausgelöste Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose (MS). Während der langen gemeinsamen Evolution von Mensch und EBV hat das menschliche Immunsystem gelernt, die EBV-Infektion zu kontrollieren, um den EBV-Träger gesund zu halten. Das Virus hat gelernt, nach der Infektion mit einem fein abgestimmten latenten Infektionsprogramm für den Rest des Lebens des EBV-Trägers zu persistieren. Daher hat das menschliche Tumorvirus EBV wahrscheinlich das menschliche Immunsystem geprägt, und die Immunantwort auf EBV zeigt wesentliche Komponenten der menschlichen Immunantwort.

Wir untersuchen drei Aspekte der meist asymptomatischen Koexistenz von EBV und KSHV mit dem Menschen.

1. Koinfektionen mit beiden Tumorviren, die zur Entwicklung von primären Effusionslymphomen führen und eine Persistenz des KSHV ermöglichen.

2. Molekulare Voraussetzungen für die nahezu perfekte EBV-spezifische Immunabwehr durch T-Zellen und natürliche Killerzellen, die sowohl die Tumorentstehung als auch Autoimmunität verhindern.

3. Autophagie als antiviraler oder proviraler zellulärer Mechanismus während einer EBV- und KSHV-Infektion. 

Aspekte der meist asymptomatischen Koexistenz von EBV und KSHV mit dem Menschen